Verhaltensänderung · 27. September 2023
Ich liebe diese Parabel. Ihr ist nicht viel hinzuzufügen. Ich denke jedes ungewünschte Verhalten braucht seine Veränderungszeit. Manchmal ist plötzlich die Zeit gekommen: die Voraussetzungen passen, wir sind gut genug aufgestellt, haben die Kraft und die Ressourcen neue Wege zu gehen. Manchmal auch nicht und alles ist okay. All das ist Leben, all das ist menschlich. Manche Löcher lassen wir schnell hinter uns und andere lassen wir einfach da sein, in der Gewissheit, dass es keine...

Verhaltensänderung · 11. August 2023
Unser Essverhalten wird von verschiedenen Bausteinen beeinflusst. Fehlt oder bröckelt einer, gerät das gesamte Gebilde in ein Ungleichgewicht. Es ist interessant zu überlegen, welche Bereiche gerade wie stark erfüllt sind. Überlege doch einmal, wo du bereits gut aufgestellt bist und wo du noch mehr für dich tun oder dazu lernen kannst? Auf einer Skala von 1-10, wobei 10 vollkommen erfüllt bedeutet: 1. Kochkompetenz: Bin ich abhängig von Fertigprodukten oder kann ich selbst entscheiden,...

Selbstfürsorge · 08. August 2023
😊👉NEUIGKEITEN: Mein Konzept Essen ist Selbstfürsorge für die 1:1 Beratung (Prävention) wurde soeben nach dem Leitfaden für Prävention von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert. Das heißt, auch ohne ärztliche Zuweisung, insofern keine Vorerkrankung oder ein extrem zu hoher BMI vorliegt, kannst du eine Beratung zur Vorbeugung von Erkrankungen bzw. zur Verbesserung deiner Gesundheit bei mir buchen und dies durch deine Krankenkasse bezuschussen lassen. Die...

Verhaltensänderung · 02. August 2023
Heute habe ich zum zweiten Mal an der Logosynthese® Soforthilfe Live bei Ulrike Scheuermann teilgenommen. Zu einem Thema, was mich natürlich sehr interessiert: Suchtverhalten entspannen (unbezahlte Werbung), unter anderem mit dem Thema: Ich esse zu viel... Die Logosynthese® ist eine sehr interessante und meiner Meinung nach auch wirkungsvolle Methode bei diesem Thema. Logosynthese® wirkt schnell und elegant und ist eine moderne Methode, um Blockaden zu lösen. Es werden Worte genutzt, die...

Verhaltensänderung · 01. August 2023
Die Bilder entstammen folgender Quelle: Lammers, Willem: Logosynthese - Mit Worten heilen: Praxisbuch für Beratung, Coaching und Psychotherapie. Kirchzarten bei Freiburg 2014 Dieses Buch ist eines von vielen, die ich über die Logosynthese besitze und lese. Falls du dich für das Thema interessierst, empfehle ich dir zum Einstieg folgende Bücher: "Angst lass nach! - Weniger Stress mit wenigen Worten. Schnelle Linderung mit Logosynthese" von Dr. Laurie Weiss oder "Selbstcoaching mit...

Verhaltensänderung · 30. Juli 2023
Manchmal müssen wir tief hinab klettern und mit der Taschenlampe hin leuchten, um weiter zu kommen. Auch wenn es nicht einladend ist. So schlimm ist es dann aber meist auch nicht. Wir können es auch lassen, doch solange wir nur auf die Symptome schauen, kommen wir im Thema Essverhalten oft nicht dauerhaft weiter. Wichtig ist, dass wir diesen Blick nicht alleine wagen müssen. Es gibt, gerade wenn schwerwiegendere Themen darunter liegen, professionelle Begleitung. In solchen Fällen kann es...

Frauengesundheit · 29. Juli 2023
Es gibt die Momente im Leben, da kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es meinen Patientinnen geht. Ich nehme bereits seit meiner 2. Schwangerschaft Schilddrüsenmedikamente, um meine Unterfunktion zu behandeln. Mit Erfolg. Meine Schilddrüse war bisher gut eingestellt. Deshalb habe ich genau diese nicht in Betracht gezogen, als ich immer mehr unter Wassereinlagerungen, Schwellungen und unkontrollierbarer Gewichtszunahme litt. Zum einen habe ich gedacht, dass es am Alter liegt und zum anderen...

Verhaltensänderung · 27. Juli 2023
Nun ist es so weit. Ich freue mich, meine Kunden zukünftig noch besser zu ihren individuellen Zielen und Lösungen begleiten dürfen. Diese Ausbildung war eine Herzensentscheidung. Da ich Angelika Gulder bereits sehr lange folge und ihre Bücher gelesen habe, war für mich immer klar, wo ich meine Coaching-Ausbildung absolvieren werde. Der ganzheitliche Ansatz ist für meine Arbeit vollkommen passend. Ebenso freue ich mich bald, berufsbegleitend, mit einer noch tiefer gehenden...

Selbstfürsorge · 17. Juli 2023
Manchmal ist alles zu viel und wir wünschen uns nichts mehr als Ruhe und Stille. Ja, es gibt sie. Die äußeren und auch die inneren Stressfaktoren. Wir können sie nicht einfach mal eben so weg machen. Dennoch sind wir ihnen auch nicht hilflos ausgeliefert. Wir können das Auf und Ab des Lebens weder verhindern, noch ständig ausweichen. Wir können uns selbst aber versuchen so stark zu machen, dass wir Schwierigkeiten gut überstehen und vielleicht auch noch gestärkter daraus hervorgehen....

Selbstfürsorge · 14. Juni 2023
Mit "Essen ist Selbstfürsorge" meine ich: ➕Ich bin mit meinem Körper verbunden, wende mich ihm zu, nehme ihn wahr und kümmere mich um ihn. ➕Ich esse, wenn ich hungrig bin. ➕Ich esse ohne schlechtes Gewissen. ➕Ich gebe meinem Körper, was er braucht, um mir und meinem Leben zu dienen. ➕Ich nehme mir die Zeit meine Sättigung zu spüren. ➕Ich bin es mir wert Zeiten für Essgenuss zu schaffen. ➕Ich benutze mein Essen, um meine wichtigste Ressource - Gesundheit zu stärken. ➕Ich...

Mehr anzeigen