Ernährung im Alltag · 25. Oktober 2022
Verschmähen eure älteren Kindern auch oft ihr Pausenbrot? Hier sind ein paar meiner Favoriten, die sich wunderbar als Pausenverpflegung (und natürlich auch für uns selbst) vorbereiten lassen und sich auch gut auf Autofahrten mitnehmen lassen. Auch wenn du jetzt vielleicht die Sushi-Rollen siehst und denkst, dass ich einen Knall habe. 🤔Ich kann dir versichern, auch diese sind kostengünstig und schnell vorbereitet. Ich habe ein älteres Kind, was Sushi liebt. Für mich nachvollziehbar. Es...

Verhaltensänderung · 25. Oktober 2022
Ich habe dir hier ein paar youtube-Videos verlinkt, die du anschauen kannst! Ich finde Sie sehr inspirierend und aufklärend zum Thema Mehrgewicht. Zudem wird hier mit Vorurteilen aufgeräumt. Brauchst du also noch etwas Stärkung in Form von fundiertem Wissen, schaue gerne rein! Hinweis: Diese Verlinkung ist kostenlose Werbung, außerdem übernehme ich keine Haftung für die Inhalte dieser Links.

Selbstfürsorge · 24. Oktober 2022
Der Titel des Textes ist natürlich etwas humorvoll gemeint. Ich kann im Übrigen durchaus verstehen, wenn dich meine persönlichen Erfahrungen nicht interessieren. Falls aber doch, dann lies gerne weiter. Ich möchte aber gleich zu Beginn klar stellen, dass meine Aussagen im Text sich ganz klar auf meine Erfahrungen beziehen. Ich weiß sehr wohl, dass diese stark von denen anderer abweichen können. Deshalb entschuldige ich mich auch im Voraus dafür, dass sich vielleicht die/der eine oder...

Ernährung im Alltag · 14. Oktober 2022
Kinder kochen gerne mit. Dafür müssen die Gerichte aber so einfach sein, dass Kindern sich auch als selbstwirksam erleben und aktiv mitgestalten können. Es ist schön hinterher in ein strahlendes Kindergesicht zu sehen, was stolz sein Kochergebnis betrachtet. Kinder mitkochen zu lassen fördert die Neugier auf das Essen und kann auch die Scheu vor neuen Nahrungsmitteln mildern. Zudem ist ja auch eine gewisse Kochkompetenz die Voraussetzung, um sich selbstständig gesund ernähren zu können....

Verhaltensänderung · 14. Oktober 2022
Ich weiß, dass du bestimmt schon zig Ernährungstipps befolgt, mehrere Bücher gelesen, dich vielleicht mit verschiedenen Ernährungstipps beschäftigt, Podcasts gehört oder dir Vorträge angehört hast. ⁣ ⁣ Du fragst dich, warum du es allein einfach nicht gebacken kriegst, deine Ernährung langfristig umzustellen bzw. langfristig gesündere Verhaltensweisen in deinen Alltag zu integrieren. ⁣ 🤔Ganz ehrlich: Findest du dich wieder? ⁣ Dann lass dir gesagt sein: Es ist alles völlig...

Selbstfürsorge · 13. Oktober 2022
Väter dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen. Das ist ein sehr persönliches Thema, zu dem ich eine steile Lernkurve im Laufe des Lebens hatte. Außerdem erlebe ich dieses Thema immer wieder bei Menschen hautnah mit. Hier also meine 4 Learnings, als Mutter: 1. Selbstfürsorge, macht mich zu dem Mensch, der ich sein will. Und dass nicht nur für mich, sondern ebenfalls für meine Mitmenschen und in allererster Linie für die Menschen, die mir nahe stehen. Ich merke definitiv, dass...

Ernährung im Alltag · 13. Oktober 2022
Kennst du Quinoa? Eine nährstoffreiche Sättigungsbeilage für zum Beispiel Bowls. Ich finde Bowls grundsätzlich eine schmackhafte und praktische Lösung, für mehr gesundheitliche Selbstfürsorge im Alltag. Du hast die Möglichkeit alle deine Geschmacksknospen zu befriedigen, indem du dir Lieblingsobst, Gemüse, Nüsse oder auch andere Eiweißquellen nach deinen Vorlieben zusammenstellst. Du kannst also ganz flexibel schauen, was deine Vorlieben sind oder auch die der anderen...

Selbstfürsorge · 13. Oktober 2022
#unbezahlteWerbungdaselbstgekauft Quelle: Schleifer, Petra und Post, Antonie: Gesundheit kennt kein Gewicht. München 2022 Die Websites der beiden Autorinnen: Home - Dr. Antonie Post und Die Anti-Diät › Belly & Mind (bellyandmind.de)

Selbstfürsorge · 12. Oktober 2022
Was kann dich dabei boykottieren deinen eigenen Ernährungsweg zu finden? findest du dich in diesen 4 Ursachen wieder? 1. Du suchst nach Lösungen im außen, anhand von vorgefertigten Ernährungsplänen oder -konzepten! Ein außenstehender Mensch kann dir nicht sagen, was für dich und dein Leben, dessen Mittelpunkt du ja bist, richtig ist. Lebenssituationen sind unterschiedlich, sowie auch jeder Mensch unterschiedlich ist. Gesundheitliche Selbstfürsorge, wozu auch immer Bewegung und...

Verhaltensänderung · 11. Oktober 2022
Was sind die beiden wichtigsten Voraussetzungen, um deine Ernährung zu verbessern? Die eine ist für mich Neugier und die andere Akzeptanz. Akzeptanz für deinen Weg bisher, für dich, deine persönliche Lebenssituation und den Punkt an dem du auf deinem Weg stehst. Gleichzeitig die Neugier, dich selbst besser kennenzulernen, neues an dir zu entdecken und gleichzeitig neues dazuzulernen. Neue Erfahrungen zu machen, um neue Möglichkeiten kennenzulernen bzw. deinen Handlungsspielraum zu...

Mehr anzeigen