· 

Kleines Organ mit großer Wirkung

 

Es gibt die Momente im Leben, da kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es meinen Patientinnen geht.

Ich nehme bereits seit meiner 2. Schwangerschaft Schilddrüsenmedikamente, um meine Unterfunktion zu behandeln. Mit Erfolg. Meine Schilddrüse war bisher gut eingestellt. 

 

Deshalb habe ich genau diese nicht in Betracht gezogen, als ich immer mehr unter Wassereinlagerungen, Schwellungen und unkontrollierbarer Gewichtszunahme litt.

Zum einen habe ich gedacht, dass es am Alter liegt und zum anderen habe ich angefangen an mir zu zweifeln, warum ich das nicht in den Griff bekomme.

 

Nun habe ich die Diagnose "deutliche Unterfunktion" bekommen, nehme eine höhere Dosis meines Präparates ein und bin sehr glücklich eine Diagnose und somit auch eine Lösung zu haben.

Mich also  nicht mit meinem schlechten Allgemeinzustand abfinden zu müssen und mich dabei komplett unwirksam zu erleben.

 

Zu der Gewichtszunahme kommt bei einer Unterfunktion oftmals eine allgemeine Schwäche hinzu, teilweise auch Niedergeschlagenheit und dass macht das tägliche Bewegungsprogramm noch einmal deutlich anstrengender. Das wird dann häufig eine Abwärtsspirale, in der es immer schwieriger wird Sport zu treiben und der Energieverbrauch geht immer weiter runter. Die Psyche leidet natürlich ebenfalls unter der Inaktivität.

 

Was ist mir noch einmal mehr bewusst geworden?

 

1. Das Körpergewicht von Menschen zu kommentieren ist unverschämt (Auch Gewichtsabnahmen können unangenehme Hintergründe haben.) und Schuldzuweisungen zu machen erst recht! 

Wir wissen nie was dahinter liegt. Selbst wenn das Essverhalten tatsächlich ungesund ist und psychische Ursachen zugrunde liegen, verdienen Menschen Verständnis und Hilfe. Denn psychische Ursachen haben nichts mit ein bisschen Trägheit oder irgendwelchen Schweinehunden zu tun. (Wie sehr ich dieses Wort hasse!)😉

Laienhafte Parolen wie "Streng dich mal an! " oder tolle Ratschläge sind anmaßend oder gar verletzend.

 

2. Ich bin dankbar in einem Land mit guter medizinischer Versorgung zu leben. Einem Land, in dem mir und meiner nicht mehr ganz funktionstüchtigen Schilddrüse geholfen wird, es Medikamente gibt und ich nicht mit diesem Zustand leben muss. Auch das sollten wir uns immer wieder bewusst machen und welche Lebensqualität und Chancen uns damit geboten werden. Das bietet uns in vielen Fällen bis ins hohe Alter und mit ein bisschen eigenem Zutun eine hohe Lebensqualität. 

 

3. Ernährungsberatung ist komplex. Eine ganzheitliche Betrachtung unserer Patienten und/oder Kunden ist unerlässlich, ebenso wie unsere gute Ausbildung und stetige Fortbildung.

Ebenso ist das Körpergewicht von so vielen Einflussfaktoren beeinflusst. Die Schilddrüse kann eine Ursache sein, es gibt aber noch viele andere. Aus diesem Grund ist Menschen nicht geholfen, wenn sie zum 100ten Mal den Satz hören: "Iss weniger und beweg dich mehr!"

 

Also, such dir die Hilfe die du verdienst. Stell dich in den Mittelpunkt. Du hast es verdient wertschätzend behandelt zu werden und das beste aus deinem Leben zu machen!

 

Alles Liebe 

Britta💚

 

P.S.: Neben den genannten Faktoren beeinflusst die Schilddrüse noch viel mehr. So auch unsere Fruchtbarkeit bzw. das Hormonsystem, Knochengesundheit, Bewegungsapparat allgemein, Muskulatur, Nervensystem, Magen-Darm-Trakt, Wärmehaushalt, Psyche, Haare und Haut und unser Herz-Kreislauf-System.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0