Verhaltensänderung

Verhaltensänderung · 27. September 2023
Ich liebe diese Parabel. Ihr ist nicht viel hinzuzufügen. Ich denke jedes ungewünschte Verhalten braucht seine Veränderungszeit. Manchmal ist plötzlich die Zeit gekommen: die Voraussetzungen passen, wir sind gut genug aufgestellt, haben die Kraft und die Ressourcen neue Wege zu gehen. Manchmal auch nicht und alles ist okay. All das ist Leben, all das ist menschlich. Manche Löcher lassen wir schnell hinter uns und andere lassen wir einfach da sein, in der Gewissheit, dass es keine...

Verhaltensänderung · 11. August 2023
Unser Essverhalten wird von verschiedenen Bausteinen beeinflusst. Fehlt oder bröckelt einer, gerät das gesamte Gebilde in ein Ungleichgewicht. Es ist interessant zu überlegen, welche Bereiche gerade wie stark erfüllt sind. Überlege doch einmal, wo du bereits gut aufgestellt bist und wo du noch mehr für dich tun oder dazu lernen kannst? Auf einer Skala von 1-10, wobei 10 vollkommen erfüllt bedeutet: 1. Kochkompetenz: Bin ich abhängig von Fertigprodukten oder kann ich selbst entscheiden,...

Verhaltensänderung · 02. August 2023
Heute habe ich zum zweiten Mal an der Logosynthese® Soforthilfe Live bei Ulrike Scheuermann teilgenommen. Zu einem Thema, was mich natürlich sehr interessiert: Suchtverhalten entspannen (unbezahlte Werbung), unter anderem mit dem Thema: Ich esse zu viel... Die Logosynthese® ist eine sehr interessante und meiner Meinung nach auch wirkungsvolle Methode bei diesem Thema. Logosynthese® wirkt schnell und elegant und ist eine moderne Methode, um Blockaden zu lösen. Es werden Worte genutzt, die...

Verhaltensänderung · 01. August 2023
Die Bilder entstammen folgender Quelle: Lammers, Willem: Logosynthese - Mit Worten heilen: Praxisbuch für Beratung, Coaching und Psychotherapie. Kirchzarten bei Freiburg 2014 Dieses Buch ist eines von vielen, die ich über die Logosynthese besitze und lese. Falls du dich für das Thema interessierst, empfehle ich dir zum Einstieg folgende Bücher: "Angst lass nach! - Weniger Stress mit wenigen Worten. Schnelle Linderung mit Logosynthese" von Dr. Laurie Weiss oder "Selbstcoaching mit...

Verhaltensänderung · 30. Juli 2023
Manchmal müssen wir tief hinab klettern und mit der Taschenlampe hin leuchten, um weiter zu kommen. Auch wenn es nicht einladend ist. So schlimm ist es dann aber meist auch nicht. Wir können es auch lassen, doch solange wir nur auf die Symptome schauen, kommen wir im Thema Essverhalten oft nicht dauerhaft weiter. Wichtig ist, dass wir diesen Blick nicht alleine wagen müssen. Es gibt, gerade wenn schwerwiegendere Themen darunter liegen, professionelle Begleitung. In solchen Fällen kann es...

Verhaltensänderung · 27. Juli 2023
Nun ist es so weit. Ich freue mich, meine Kunden zukünftig noch besser zu ihren individuellen Zielen und Lösungen begleiten dürfen. Diese Ausbildung war eine Herzensentscheidung. Da ich Angelika Gulder bereits sehr lange folge und ihre Bücher gelesen habe, war für mich immer klar, wo ich meine Coaching-Ausbildung absolvieren werde. Der ganzheitliche Ansatz ist für meine Arbeit vollkommen passend. Ebenso freue ich mich bald, berufsbegleitend, mit einer noch tiefer gehenden...

Verhaltensänderung · 13. Juni 2023
Den Jojo-Effekt kennen viele im Bezug auf das Gewicht. Doch der Jojo-Effekt greift in vielen Lebensbereichen. Das beobachte ich immer wieder. Ich selbst merke, dass der Jojo immer kleinere Ausschläge bekommt, was sicherlich etwas mit meiner Lebensmitte zu tun hat. Mit Lebensreife und dazu gewonnener innerer Balance. Ich versuche mich mal wieder im Zeichnen: ,-)

Verhaltensänderung · 24. Mai 2023
Nun bin ich mittendrin. In meiner Coaching-Ausbildung. Nach wie vor bin ich sehr dankbar und froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, diese noch aufzusatteln. Ich erlebe wieder einmal viel Selbstreflexion und persönliche Weiterentwicklung. Damit es auch nie langweilig wird. ;-) Immer wieder schließt sich der Kreis zu meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit. Der Teil der Gesprächsführung ist mir soweit bekannt, dennoch ist es unglaublich spannend, dieses Thema aus einer anderen Perspektive...

Verhaltensänderung · 24. Mai 2023
Ich weiß, dass du bestimmt schon zig Ernährungstipps befolgt, mehrere Bücher gelesen, dich vielleicht mit verschiedenen Ernährungstipps beschäftigt, Podcasts gehört oder dir Vorträge angehört hast. ⁣ ⁣ Du fragst dich, warum du es allein einfach nicht gebacken kriegst, deine Ernährung langfristig umzustellen bzw. langfristig gesündere Verhaltensweisen in deinen Alltag zu integrieren. ⁣ Ganz ehrlich: Findest du dich wieder? ⁣Dann lass dir gesagt sein: Es ist wunderbar, dass du...

Verhaltensänderung · 04. Mai 2023
Ich hatte das große Vergnügen letzte Woche am Workshop "Der Weg des Mutes" bei Ulrike Scheuermann teilzunehmen. Ich bin noch komplett überwältigt und so unglaublich inspiriert. Wir haben uns mit dem Thema Angst auseinandergesetzt. Ich durfte 3 Tage lang Zeugin werden, wie Logosynthese wirkt. Es wurden Blockaden gelöst, die die Teilnehmenden seit Ewigkeiten mit sich trugen. Das waren sehr berührende Momente. Und bei mir selbst wurde soviel in Gang gesetzt, dass ich nun erst einmal müde...

Mehr anzeigen