· 

Logosynthese® Soforthilfe live: Suchtverhalten entspannen - Meine Inspiration für heute

 

Heute habe ich zum zweiten Mal an der Logosynthese® Soforthilfe Live bei Ulrike Scheuermann teilgenommen.

Zu einem Thema, was mich natürlich sehr interessiert: Suchtverhalten entspannen (unbezahlte Werbung), unter anderem mit dem Thema: Ich esse zu viel...

Die Logosynthese® ist eine sehr interessante und meiner Meinung nach auch wirkungsvolle Methode bei diesem Thema.  Logosynthese® wirkt schnell und elegant und ist eine moderne Methode, um Blockaden zu lösen. Es werden Worte genutzt, die im Unterbewusstsein wirken und dort Veränderungsprozesse in Gang setzen. Vorher muss das entsprechende Thema allerdings bearbeitet und aktiviert sein.  Es ist also ein wenig Vorarbeit oder im Selbstcoaching eine Selbstreflexion notwendig. Das Worte eine mächtige Wirkung haben, muss ich wohl nicht näher erklären. Wir alle kennen die Macht guter Rhetorik oder z.B. auch abwertende Worte, die noch nach Jahrzehnten nachwirken und im schlimmsten Fall negative Folgen für die Betroffenen haben können. Ich denke die meisten Mehrgewichtigen wissen wovon ich spreche. Bekannt ist die Kraft der Worte (und auch Bilder) oftmals aus dem Bereich des Mentaltrainings. Die Methode der Logosynthese® wurde von dem Schweizer Psychotherapeuten Willem Lammers entwickelt. Er hat dazu zahlreiche Bücher verfasst, falls hier tieferes Interesse besteht.

 

Das Interessante ist, dass die Logosynthese sich auf das Lösen der Auslöser und nicht auf die Abmilderung von Symptomen richtet. Das entspricht, bezogen auf das Essverhalten, auch der modernen Ernährungspsychologie.

 

So wird das eingesetzte Suchtverhalten wie z.B. Essdrang als Lösung/Camouflage für eine darunter liegende primäre Emotion gesehen. Solch eine Emotion kann z.B. ein Getrennheitsgefühl, Angst, Trauer, Verlust, Wertlosigkeitsgefühl oder z.B. Leere oder Sinnlosigkeit sein. Ich weiß aus Erfahrung, dass es z.B. viele Menschen gibt, die aus Selbstwertschutz essen. Immer wenn der Selbstwert bedroht ist, z.B. durch Lästereien oder Angriffe essen manche Menschen, um sich von diesem Gefühl der Wertlosigkeit abzulenken bzw. die Entwertung nicht spüren zu müssen. Im Übrigen ein Teufelskreislauf, wenn wir das Thema bodyshaming betrachten.

 

Tatsache ist, dass wir alle kreativ sind und nach Lösungen suchen, um unerträgliche Gefühle nicht spüren zu müssen. Bei dem einen ist es das Essen, bei dem anderen das ständige ruhelose Arbeiten oder die Handysucht etc. 

Wir wollen etwas Bestimmtes nicht spüren und haben Lösungen entwickelt.

 

Die Frage ist also, für welches zugrunde liegende Problem habe ich Lösungen entwickelt?

 

Das ist natürlich in der Praxis nicht immer ganz so einfach und oft auch nicht im Alleingang zu lösen. Hier empfehle ich sowieso, falls du schlimmere traumatische Ereignisse vermutest, dir professionelle Hilfe suchen. Denn manchmal kann Essen tatsächlich die besser Lösung sein, da manche Ereignisse mit starken Emotionen verknüpft sind und uns sonst aus der Bahn werfen würden.

Aber du siehst, zum einen sind wir alle gleich, auch wenn unsere Lösungen andere sind. Und es kann niemals von Schuld oder Disziplinlosigkeit die Rede sein. All das ist menschlich und eine (Über)lebensstrategie.

 

Und das Arbeiten an Symptomen bringt leider meist nicht die Lösung.

 

Ich ganz persönlich war heute morgen jedenfalls wieder von der Wirkung der Logosynthese fasziniert.

Es ist unglaublich, welche Themen teilweise zum Vorschein kommen, die unter unserem Essverhalten liegen können. Oftmals sind es auch Kindheitsthemen. Denn unser Essverhalten wird nun einmal sehr stark in der Kindheit geprägt.

 

Ich hatte also heute einen sehr emotionalen, intensiven und lehrreichen Vormittag.

 

Falls du Frage hast oder Begleitung suchst, schreib mir gerne!

In den Kommentaren oder unter mail@essenistselbstfuersorge.de

 

 

Hinweis:

Wie funktioniert Logosynthese und gibt es wissenschaftliche Studien?

 

Erste Studien liegen vor, die die Wirksamkeit bei psychisch erkrankten Menschen untersucht hat.

Es gibt dazu Erkenntnisse der modernen Hirnforschung zur Emotionsregulierung. Durch Logosynthese wird eine bifokale Achtsamkeit hergestellt, die Emotionen beruhigt.

Durch die Aktivierung von Emotionen (s. Schritt 1: Leiden identifizieren) erfolgt eine Aktivierung im limbischen System des Gehirns. Gleichzeitig richtest du deine Aufmerksamkeit auf den Auslöser (irgendwo im Raum). Dabei wird das zentrale Steuerungssystem im präfrontalen Cortex im Gehirn (der für das logische Denken zuständig ist) aktiviert. Die verschiedenen Bereiche im Gehirn konkurrieren ständig um Energie. Durch die Aktivierung des präfrontalen Cortex wird die Aktivierung im limbischen System heruntergefahren und so Emotionen beruhigt. (Quelle: Scheuermann, Ulrike (2021): Freunde machen gesund. 229-230)

 

Ich empfehle dir für weitere Informationen die Bücher von Dr. Willem Lammers zum Selbstcoaching mit Logosynthese oder das Buch Selfcare von Ulrike Scheuermann. Logosynthese - ulrike-scheuermann.de

Sehr anschaulich erklärt auch Ilka Pricker die Logosynthese auf Ihrer Website: Was ist Logosynthese®? (ilkapricker.de)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0