Selbstfürsorge

Selbstfürsorge · 08. August 2023
😊👉NEUIGKEITEN: Mein Konzept Essen ist Selbstfürsorge für die 1:1 Beratung (Prävention) wurde soeben nach dem Leitfaden für Prävention von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert. Das heißt, auch ohne ärztliche Zuweisung, insofern keine Vorerkrankung oder ein extrem zu hoher BMI vorliegt, kannst du eine Beratung zur Vorbeugung von Erkrankungen bzw. zur Verbesserung deiner Gesundheit bei mir buchen und dies durch deine Krankenkasse bezuschussen lassen. Die...

Selbstfürsorge · 17. Juli 2023
Manchmal ist alles zu viel und wir wünschen uns nichts mehr als Ruhe und Stille. Ja, es gibt sie. Die äußeren und auch die inneren Stressfaktoren. Wir können sie nicht einfach mal eben so weg machen. Dennoch sind wir ihnen auch nicht hilflos ausgeliefert. Wir können das Auf und Ab des Lebens weder verhindern, noch ständig ausweichen. Wir können uns selbst aber versuchen so stark zu machen, dass wir Schwierigkeiten gut überstehen und vielleicht auch noch gestärkter daraus hervorgehen....

Selbstfürsorge · 14. Juni 2023
Mit "Essen ist Selbstfürsorge" meine ich: ➕Ich bin mit meinem Körper verbunden, wende mich ihm zu, nehme ihn wahr und kümmere mich um ihn. ➕Ich esse, wenn ich hungrig bin. ➕Ich esse ohne schlechtes Gewissen. ➕Ich gebe meinem Körper, was er braucht, um mir und meinem Leben zu dienen. ➕Ich nehme mir die Zeit meine Sättigung zu spüren. ➕Ich bin es mir wert Zeiten für Essgenuss zu schaffen. ➕Ich benutze mein Essen, um meine wichtigste Ressource - Gesundheit zu stärken. ➕Ich...

Selbstfürsorge · 30. März 2023
Dieser Artikel ist der zweite Teil zu dem Artikel Ein liebevolles Zuhause schaffen. Ich würde empfehlen, diesen zuerst zu lesen. Wir können also Schatzfinder sein und das Gute was in uns und unserem Außen schlummert heben und vermehren. Doch genauso können wir uns auch für das Gegensätzliche, das Suchen des Schlechten entscheiden. Auch dann bestätigen wir uns immer wieder unsere Erwartungen, weil wir unseren Fokus darauf ausgerichtet haben. Wir können einfach nicht nicht bewerten. Das...

Selbstfürsorge · 26. März 2023
" Wir können uns nicht in einen gesünderen Körper oder ein gesünderes Verhalten hineintyrannisieren!" Dieser Satz ist mir immer noch sehr präsent. Ich hatte das große Vergnügen ein sehr erkenntnisreiches Webinar zum Thema Körpertherapie und Body Image zu erleben. Organisiert durch Cornelia Fiechtl und geleitet von Prof. Kathrin Kirchheiner von der medizinischen Universität in Wien. Dieser Satz bezieht sich auf wissenschaftliche Studien und auch persönliche negative Erfahrungen zum...

Selbstfürsorge · 14. Dezember 2022
So oft möchte uns jemand erklären, was richtig ist oder was bei ihm oder ihr so gut funktioniert hat. Wie oft kommen ungefragte Ratschläge etc. Doch Veränderungen im Außen, bei anderen zu suchen, funktioniert nicht. Veränderung passiert von innen nach außen. Der erste Schritt ist dabei die Selbstzuwendung: Was steckt dahinter? Warum mache ich selbst es gerade genauso? Selbstvorwürfe sind dabei fehl am Platz. Wir finden immer die Lösung, die uns aufgrund unseres Wissens und unserer...

Selbstfürsorge · 02. Dezember 2022
Ist es möglich in der Adventszeit voller Genuss und ohne Reue zu schlemmen? Ist genussvolles Essen auch eine zusätzliche Möglichkeit Besinnlichkeit in der Vorweihnachtszeit zu erleben? Ich persönlich finde: Auf jeden Fall! Gerade die Adventszeit sollte auch Zeit für Besinnung beinhalten. Sprich mit allen Sinnen wahrzunehmen? Achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen. Besonders beim Essen, unserem Grundbedürfniss, einem täglichen Ritual, das uns häufig mit unseren Liebsten verbindet....

Selbstfürsorge · 02. Dezember 2022
Ich habe hier zwei Videos verlinkt. Im oberen Video erklärt Jürg Hösli sehr anschaulich, warum es nicht so einfach ist bzw. schädlich einfach immer weiter die Kalorienzufuhr zu reduzieren und dies dann nicht zum gewünschten Erfolg führt. Besonders wichtig finde ich auch den Punkt Stress. Hier wird vielleicht noch einmal deutlich, warum ich auf diesen Punkt und die Wichtigkeit von Entspannung in meinen Beratungen immer wieder hinweise. Aber schaut selbst...

Selbstfürsorge · 24. Oktober 2022
Der Titel des Textes ist natürlich etwas humorvoll gemeint. Ich kann im Übrigen durchaus verstehen, wenn dich meine persönlichen Erfahrungen nicht interessieren. Falls aber doch, dann lies gerne weiter. Ich möchte aber gleich zu Beginn klar stellen, dass meine Aussagen im Text sich ganz klar auf meine Erfahrungen beziehen. Ich weiß sehr wohl, dass diese stark von denen anderer abweichen können. Deshalb entschuldige ich mich auch im Voraus dafür, dass sich vielleicht die/der eine oder...

Selbstfürsorge · 13. Oktober 2022
Väter dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen. Das ist ein sehr persönliches Thema, zu dem ich eine steile Lernkurve im Laufe des Lebens hatte. Außerdem erlebe ich dieses Thema immer wieder bei Menschen hautnah mit. Hier also meine 4 Learnings, als Mutter: 1. Selbstfürsorge, macht mich zu dem Mensch, der ich sein will. Und dass nicht nur für mich, sondern ebenfalls für meine Mitmenschen und in allererster Linie für die Menschen, die mir nahe stehen. Ich merke definitiv, dass...

Mehr anzeigen