· 

Essen ist Selbstfürsorge

Mit "Essen ist Selbstfürsorge" meine ich:

 

➕Ich bin mit meinem Körper verbunden, wende mich ihm zu, nehme ihn wahr und kümmere mich um ihn.

➕Ich esse, wenn ich hungrig bin.

➕Ich esse ohne schlechtes Gewissen.

➕Ich gebe meinem Körper, was er braucht, um mir und meinem Leben zu dienen.

➕Ich nehme mir die Zeit meine Sättigung zu spüren.

➕Ich bin es mir wert Zeiten für Essgenuss zu schaffen.

➕Ich benutze mein Essen, um meine wichtigste Ressource - Gesundheit zu stärken.

 

➕Ich gehe fürsorglich mit meinem Körper um und beziehe Essen, als wichtiges Werkzeug, in diese Fürsorge ein.

➕Ich lebe im Frieden mit meinem Essen und meinem Körper.

➕Ich bin mir wichtig und wertvoll und nehme mir Raum und Zeit, um mich um meine Gesundheit zu kümmern.

➕Ich stärke meine Ressource Gesundheit, um mich wohlzufühlen und mit meinem Körper wertvolle Erfahrungen in dieser Welt zu

      machen.

 

➖Mein Körper ist kein totes Ausstellungsstück, sondern dient dem Ausdruck meiner einzigartigen 

      Persönlichkeit und meinem eigene Wohlbefinden.

➖Ich nutze Essen nicht als Kontrollinstrument oder zur Bestrafung.

 

➖Ich nutze mein Essen und meinen Körper nicht, um ihn nach gesellschaftlichen Erwartungen zu formen.

 

Falls du bei vielen Punkten nicht übereinstimmst, wäre es zu überlegen, warum ist das so? Welche Bewertungen und Erfahrungen liegen dahinter? Eine Frage könnte zum Beispiel sein: Warum packe ich meinen Kindern aufwendig zubereitete Brotdosen und nehme mir selbst keine Zeit für das Essen? Oder auch, warum sehe ich meine eigen Gesundheit nicht als wertvoll oder wichtig an? Genauso ist es sinnvoll zu fragen: Warum kann ich nicht einfach entspannt essen? Was hält mich davon ab? Seit wann ist das so?

Warum brauche ich Essen als Selbstoptimierungsmittel? Was erhoffe ich mir davon?

Wie geht es mir damit, wenn ich darüber nachdenke?

 

Ich wünsche dir jeden Tag ein bisschen mehr Selbstfürsorge!

 

Britta 💚

Kommentar schreiben

Kommentare: 0