Kinder

Kinder · 12. April 2022
wieviel sie essen, ist es unglaublich schön zu sehen, wie gut ihr natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl erhalten bleibt. Ich habe mich genau über dieses Thema letztens mit meinen größeren Kindern unterhalten. Ich habe immer wieder fasziniert beobachtet, wie natürlich meine Kinder wissen, wann sie satt sind und wie selbstverbunden sie ihre Sättigung ganz bewusst wahrnehmen können. Aus diesem Grund wollte ich wissen, wann sie eigentlich aufhören zu essen und sie haben exakt das...

Kinder · 07. April 2022
Wie gehe ich mit Süssigkeiten in der Kindererziehung um? Das ist eine häufige Frage, die ich von anderen Eltern gestellt bekomme und die mich selbst täglich beschäftigt. Im Endeffekt weiß ich ja, das Kinder einen guten Sinn dafür haben was Ihnen gut tut und was nicht. Nur leider wird diese Selbststeuerung durch unsere Schlaraffenland stark manipuliert. Wir sind nun einmal nicht mehr von ausschließlich natürlichen Lebensmitteln umgeben. Hinzu kommt, dass die meisten beworbenen...

Kinder · 06. April 2022
Hier ein Geburtstagswunschessen: Vegetarische Lasagne Auf den Bildern siehst du, was ich alles an Gemüse in die Bolognese gegeben habe. Das verschwindet klein geraspelt wunderbar und gibt einen ganz tollen intensiven Geschmack, neben natürlich dem gesundheitlichen Vorteil. Aber der Genuss ist ja ebenso wichtig und am Kindergeburtstag definitiv viel wichtiger! Auf den Bildern siehst du das klein geschnetzelte Soja (naturbelassen und Bioqualität. Ich würze es mit Worcestersoße und...

Kinder · 24. März 2022
Dafür eignet sich auch perfekt so ein Ausflug in den Zoo. Es ist immer wieder faszinierend, wie die Kinder sich auf das geschnippelte Gemüse stürzen. Irgendwie ist das Essen auf Ausflügen immer spannender und besonders. Das macht der besondere Anlass. Aus diesem Grund lieben Kinder ja auch die typischen Kindergeburtstagsgerichte. Und es liegt auch nicht daran, dass wir ausschließlich "Gesundes" mitnehmen. Es ist alles dabei. Aber alles wird auch mit großer Begeisterung gegessen. Es macht...

Kinder · 17. März 2022
Wie gehe ich mit Süssigkeiten in der Kindererziehung um❓ Das ist eine häufige Frage, die ich von anderen Eltern gestellt bekomme und die mich selbst täglich beschäftigt. Im Endeffekt weiß ich ja, das Kinder einen guten Sinn dafür haben, was Ihnen gut tut und was nicht. Nur leider wird diese Selbststeuerung durch unsere Schlaraffenland stark manipuliert. Wir sind nun einmal nicht mehr von ausschließlich natürlichen Lebensmitteln umgeben. Hinzu kommt, dass die meisten beworbenen...

Kinder · 12. März 2022
Wer kennt das nicht? Meuterei am Esstisch: "Das ess ich nicht!", "Ich hab` keinen Hunger!", "Ich will was anderes!" Es ist nicht immer einfach seinen Kindern das gesunde Essen schmackhaft zu machen und oft eine Nervenprobe. Da haben Sie den Vormittag in der Küche verbracht, um den lieben Kleinen anschießend etwas gesundes und selbstverständlich leckeres (denn wir wissen, Kinder sind anspruchsvolle Genießer) zu bieten. Und der Nachwuchs verweigert sich... Zwingen Sie Ihr Kind nicht und...

Kinder · 03. August 2019
Baby-Led Weaning Die typischen Breimahlzeiten einfach auslassen und das Baby entscheidet selbst was und wieviel es isst? Ist das empfehlenswert? Sollten Eltern es ganz entspannt angehen mit der Beikosteinführung? Die Breie einfach weg lassen und das Baby selbst entscheiden lassen was es so isst?🤔 Das ganze erst einmal entspannt anzugehen ist sicher ein guter Weg. Und Babys sollten auch die Möglichkeit für sinnliche Esserfahrungen haben. Kurz gesagt das Konzept bietet Vorteile, aber...

Kinder · 03. August 2019
warum eigentlich nicht? Die Dosis macht schließlich das Gift. Fastfood wollen Kinder, die "normales" Essen gewöhnt sind sowieso nicht täglich. Geschmacksprägung lohnt sich. 😉 Problematisch wird es natürlich, wenn keine vernünftige "Geschmacksprägung" statt gefunden hat. Dann essen Kinder manchmal wirklich nichts anderes. Aber so einfach ist es dann auch wieder nicht. 😥Übertreiben sollten wir es mit der Geschmacksprägung auch nicht. 😀 Zuviele Verbote machen Lebensmittel...

Kinder · 30. Juli 2019
Kinder sind wirklich die kreativsten Köche, wenn man sie eifrig werkeln lässt.😀 Links eine Paprikaschale mit Nüssen gefüllt. Wird übrigens gerade verspeist. 😉 So lässt sich ein Ferientag auch lustig gestalten, mit anschließenden gesunden Snacks inklusive. Gute Fette, Mineralstoffen, Vitamine und dank der bunten Farbenpracht viele sekundäre Pflanzenstoffe! ❤ 👉Tipp: Beim Gemüse schneiden Krallengriff gut erklären! Siehe Bild unten. #mitkindernkochen...

Kinder · 30. Juni 2019
erschienen in: Leben und erziehen, Ausgabe: 7/2019

Mehr anzeigen