· 

Süßigkeiten in der Kinderernährung?

Wie gehe ich mit Süssigkeiten in der Kindererziehung um❓

Das ist eine häufige Frage, die ich von anderen Eltern gestellt bekomme und die mich selbst täglich beschäftigt.
Im Endeffekt weiß ich ja, das Kinder einen guten Sinn dafür haben, was Ihnen gut tut und was nicht. Nur leider wird diese Selbststeuerung durch unsere Schlaraffenland stark manipuliert. Wir sind nun einmal nicht mehr von ausschließlich natürlichen Lebensmitteln umgeben.
Hinzu kommt, dass die meisten beworbenen "Kinderprodukte" gar keine Lebensmittel, sondern auch Süssigkeiten sind. So z.B. Frühstücksflakes und Getränke.
Die Vorliebe für den süßen Geschmack ist bei Kindern ganz normal, denn auch die Muttermilch schmeckt süß. Auf der anderen Seite sollte aber der richtige Umgang mit "süßem und salzigen Extras" gelernt werden. Hier ist das Vorbild der Eltern ein großer Einfluss. Desto älter die Kinder werden, desto weniger Einfluss haben wir dann auf die Lebensmittel, die über den Tag frei zur Verfügung stehen.
Die Herausforderung ist, den Geschmack von Anfang an nicht auf übermäßig süß zu prägen. Eine gesunde Essumgebung schaffen, in der das Kind wählen kann. Angebote machen.
👆Süßes und Salziges bei Betteleien der Kinder zu verbieten macht diese Extras meist interessanter und das Verlangen noch größer.
Also, entspannt bleiben.😊

👈Auf dem Bild sind übrigens Hefeteig-Donuts zu sehen, aus dem Donut-Maker. Sehr praktisch und beliebt für unsere Kindergeburtstage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0