· 

10 Bausteine für ein selbst bestimmtes gesundes Essverhalten

Unser Essverhalten wird von verschiedenen Bausteinen beeinflusst.

Fehlt oder bröckelt einer, gerät das gesamte Gebilde in ein Ungleichgewicht.
Es ist interessant zu überlegen, welche Bereiche gerade wie stark erfüllt sind.

Überlege doch einmal, wo du bereits gut aufgestellt bist und wo du noch mehr für dich tun oder dazu lernen kannst?

Auf einer Skala von 1-10, wobei 10 vollkommen erfüllt bedeutet:

1. Kochkompetenz: Bin ich abhängig von Fertigprodukten oder kann ich selbst entscheiden, welche Nahrung ich meinem Körper zuführe?

2. Ernährungswissen: Weiß ich, was ich brauche um satt, zufrieden und gut versorgt zu sein?

3. Achtsamkeit für die Signale des Körpers: Spüre ich, wie es mir gerade geht? Spüre ich  meinen Hunger und meine Sättigung oder was mein Körper sonst braucht?

4. ME-Time: Wieviel Zeit nehme ich mir für mich selbst, damit es mir gut geht oder auch wieviel Wert gebe ich mir selbst und meinen Bedürfnissen?

5. Essverhalten verstehen: Warum esse ich genau so, wie ich esse? Was liegt dahinter?

6. Körperakzeptanz: Lebe ich im Frieden mit meinem eigenen Körper oder lehne ich ihn  ab?

7. Entspannung: Habe ich Lösungen, um mit Stress gesund umzugehen oder ihn zu reduzieren?

8. Alltags- bzw. Mahlzeitenstruktur: Wie strukturiert und organisiert bin ich? Plane ich Esspausen ein?

 

9. Bewegung: Bewege ich mich regelmäßig zur Stärkung und als Ausgleich?

 

10. Selbstwertschätzung: Schreibe ich mir und meiner Gesundheit einen Wert und eine Wichtigkeit zu? Erlaube ich mir, dass es mir gut geht und ich mich auch in den Mittelpunkt stellen darf?

Vielleicht hast du nun einen ersten Überblick, welchem Bereich du dich zunächst widmen kannst, um eine Verbesserung deines Ess- bzw. Gesundheitsverhaltens zu erzielen. Markiere dir am besten in zwei verschiedenen Farben die Bereiche, in denen du bereits gut aufgestellt bist und die an denen du arbeiten möchtest.

Nun siehst du aber auch klar die Bereiche, in denen du bereits gut aufgestellt bist. Die Ressourcen auf die du stolz sein kannst und die du wunderbar nutzen kannst. Sie stehen dir jederzeit zur Verfügung.🌟


Alles Gute!
Britta 💚

Kommentar schreiben

Kommentare: 0