· 

Logosynthese®

Die Bilder entstammen folgender Quelle: Lammers, Willem: Logosynthese - Mit Worten heilen: Praxisbuch für Beratung, Coaching und Psychotherapie. Kirchzarten bei Freiburg 2014

 

Dieses Buch ist eines von vielen, die ich über die Logosynthese besitze und lese.

Falls du dich für das Thema interessierst, empfehle ich dir zum Einstieg folgende Bücher: 

"Angst lass nach! - Weniger Stress mit wenigen Worten. Schnelle Linderung mit Logosynthese" von Dr. Laurie Weiss

oder

"Selbstcoaching mit Logosynthese: Blockaden auflösen, Krisen bewältigen" von Dr. Willem Lammers

 

Die Logosynthese fasziniert mich nach wie vor als eine unglaublich wirkungsvolle Methode. (Auch wenn das Menschen, die diese Methode nicht kennen erst einmal unglaublich erscheinen mag.) Ich wende sie im Selbstcoaching an und das jetzt seit ca. 3 Jahren.  Sie hat mir unfassbar geholfen.

Ich finde diese Methode zu erklären sehr schwierig. Denn für mich ist sie nicht über die Theorie zu begreifen. Ich meine damit: Hätte mir jemand versucht diese unglaubliche Methode rein theoretisch zu vermitteln, dann hätte ich nicht wirklich etwas damit anfangen können und auch niemals an die Wirkkraft geglaubt.  

Die Tatsache, dass ich diese Methode tatsächlich ausprobiert habe, beruht auf der Tatsache, dass ich durch die Diplom-Psychologinnen Angelika Gulder und Ulrike Scheuermann auf diese Methode aufmerksam wurde.

Sie schrieben davon auf ihrer Website. Da ich bereits inspirierende Bücher der beiden gelesen hatte, war meine Neugier geweckt. 

Außerdem bin ich ein Mensch der gerne ausprobiert und Neues entdeckt und da ja nichts passieren konnte, außer das es nicht wirkt, habe ich mir gleich das passende Buch bestellt und ausprobiert.

 

Ab diesem Zeitpunkt war ich begeisterte Anwenderin. 

 

Es hört sich vielleicht etwas eigentümlich und verwunderlich an, wenn ich so begeistert schreibe. 

 

Es entspricht aber exakt dem, was ich erleben durfte. Mit der Logosynthese habe ich Themen in meinem Leben gelöst, mit deren Existenz ich mich bereits befinden hatte und dachte, dass ist halt so bei mir...

Oder zu denen ich bereits einiges ausprobiert habe, was keinerlei Veränderung brachte.

 

Es war mir ein Anliegen diese Methode hier vorzustellen und ich wünsche mir, dass sie bekannter wird. Denn sie ist so einfach und praktisch in der Anwendung  zur eigenen Weiterentwicklung.

 

Ich versuche die Methode an dieser Stelle nicht zu erklären, denn das würde den Rahmen sprengen und das können andere besser als ich. ;-)

 

Falls du also neugierig geworden bist und weitere Informationen suchst, schau doch mal hier:

www.logosynthesis.international.

www.logosynthese.ch

www.ulrike-scheuermann.de

 

Auf youtube findest du zahlreiche Videos zu dem Thema. Ich selbst habe auch Playlists dazu angelegt. 

 

Falls du jetzt sofort mal die Wirkung testen möchtest, findest du unten youtube-Videos von Karsten Blauel. Hier kannst du einfach den Anleitungen folgen.

 

Viel Freude beim Ausprobieren und viele neue Erkenntnisse 

wünscht dir

Britta

 

Hinweis:

Wie funktioniert Logosynthese und gibt es wissenschaftliche Studien?

 

Erste Studien liegen vor, die die Wirksamkeit bei psychisch erkrankten Menschen untersucht hat.

Es gibt dazu Erkenntnisse der modernen Hirnforschung zur Emotionsregulierung. Durch Logosynthese wird eine bifokale Achtsamkeit hergestellt, die Emotionen beruhigt.

Durch die Aktivierung von Emotionen (s. Schritt 1: Leiden identifizieren) erfolgt eine Aktivierung im limbischen System des Gehirns. Gleichzeitig richtest du deine Aufmerksamkeit auf den Auslöser (irgendwo im Raum). Dabei wird das zentrale Steuerungssystem im präfrontalen Cortex im Gehirn (der für das logische Denken zuständig ist) aktiviert. Die verschiedenen Bereiche im Gehirn konkurrieren ständig um Energie. Durch die Aktivierung des präfrontalen Cortex wird die Aktivierung im limbischen System heruntergefahren und so Emotionen beruhigt. (Quelle: Scheuermann, Ulrike (2021): Freunde machen gesund. 229-230)

 

Ich empfehle dir für weitere Informationen die Bücher von Dr. Willem Lammers zum Selbstcoaching mit Logosynthese oder das Buch Selfcare von Ulrike Scheuermann. Logosynthese - ulrike-scheuermann.de

Sehr anschaulich erklärt auch Ilka Pricker die Logosynthese auf Ihrer Website: Was ist Logosynthese®? (ilkapricker.de)

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0