· 

Alles oder nichts?

Gehörst du zu den Perfektionisten? Gehörst du zu denen, die wenn sie etwas machen, alles ganz oder gar nicht angehen? 

Dann lies im Text weiter, wie dich das einerseits bei deiner Ernährungsumstellung blockieren kann. Du dir aber genau das zunutze machen kannst. 😉

 

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die sobald sie etwas für sich und ihren Körper tun wollen, in die Vollen gehen.

Sofort wird die Mitgliedschaft im Fitnessstudio abgeschlossen, sich für ausufernde Sportprogramme angemeldet, alles "schädigende" vom Speisplan gestrichen,... 

Solange du das durchhältst, fühlst du dich gut und erfolgreich und denkst: "Jetzt klappt es endlich! Ich schaff´ das!"

Oftmals tritt dann aber ein Problem auf: Alles oder nichts, entspricht nicht unserem Leben und auch uns nicht als Mensch.

Wir können nur über einen gewissen Zeitraum die Disziplin aufbringen Verhaltensweisen durchzuhalten, die nicht zu uns passen. Ebenso ist unser Leben nie geradlinig. Kein Tag gleicht dem andern. Manchmal werden wir sogar komplett aus der Bahn geworfen. Dann spätestens fliegt uns der festgelegte Plan um die Ohren.💣

Im Übrigen bin ich immer wieder beeindruckt, was für unglaublich motivierte disziplinierte Menschen ich vor mir sitzen habe. Diese Menschen haben oftmals Dinge durchgehalten, die ich definitiv nicht geschafft hätte.👏

Dass die Disziplin und Motivation etwas zu ändern nachlässt, wenn ich meine Ernährungsumstellung häufig nach diesem Prinzip angegangen bin, liegt wohl auf der Hand. 

Das hat weder etwas mit Versagen, noch mit Schuld zu tun.

Sondern ausschließlich damit, sich selbst zu überfordern oder von anderen Menschen (vermeintlichen Experten) überfordern zu lassen. 😢

 

☝️Nun das Positive: Diese Eigenschaft, perfektionistisch zu sein, hoch motoviert alles zu geben, mit Disziplin Pläne durchzuhalten etc.. Warum nutzt du die nicht für dich selbst? 

Setzte dich doch einmal hin und plane dir deine Ernährungsumstellung so, dass sie zu dir passt. Ohne Verbote, in Mikroschritten (die du auf jeden Fall schaffst). Nur mit Bewegung die dir Freude macht und nach der du dich definitiv besser und nicht schlechter fühlst. Schau dir an, was du bereits alles versucht hast. Da liegen persönliche Ressourcen. Es gab sicherlich Dinge, die du gut gemeistert hast.

Grabe die wieder aus und vergrabe ganz schnell die Dinge, die noch nie funktioniert haben und die definitiv bei dir keine Freude erzeugen.

 

Gehe deinen Weg Schritt für Schritt und nutze deine Disziplin und Motivation, um jeden Tag wein wenig achtsamer mit dir zu sein und diesen Weg in die richtige Richtung, DEINE RICHTUNG fortzusetzen.

 

Falls du dabei Begleitung brauchst, freue ich mich über deine Nachricht! 💚

 

 Alles Liebe

Britta🌻💫

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0