· 

Heute schon etwas getrunken?

Was hast du heute schon getrunken? Kannst du dich erinnern?

Ich nicht, deshalb schaffe ich meine Trinkmenge tatsächlich nur, wenn ich mir meine Getränke vorab hinstelle. Sonst stelle ich allzu oft fest, das ich bis Mittags noch nichts getrunken habe. Morgens trinke ich immer ein großes Glas Wasser. Das ist dann schon gesichert.

Ein Beispiel dafür, wie uns das Einführen gesunder Rituale helfen kann.

Wie machst du es, um auf deinen Flüssigkeitsbedarf zu kommen? Denn 1,5 l am Tag sollten es sein. (Quelle: DGE e.v.)

 

Warum brauchst du Flüssigkeit?

Du bestehst zu 50 % aus Wasser und gibst täglich eine große Mengen Wasser über Schweiß, Urin, Stuhl, und Atemluft ab.

Das muss wieder aufgefüllt werden, denn Flüssigkeit braucht unser Körper als Baustoff, Lösungs-, Transport – und Kühlmittel. Bei Sport oder Erkrankungen benötigst du häufig noch mehr Flüssigkeit.

 

Was passiert, wenn du zu wenig trinkst?

 

Dein Körper kann dir mehr Hunger melden, weil er über Appetit versucht deinen Wasserhaushalt auszugleichen. Deine Leistungsfähigkeit und Konzentration lassen nach. (Ältere Menschen, die sehr lange nichts trinken,  können dadurch sogar plötzlich als dement eingestuft werden.)

Du kannst Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit bekommen. Im schlimmsten Fall kann Flüssigkeitsmangel zu Kreislaufversagen führen.

Du siehst also, wie wichtig Trinken ist. Deshalb bietet es auch die Basis deiner Ernährung. Ohne Flüssigkeit geht gar nichts.

 

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. :www.dge.de