· 

Stressfreie gesunde Küche

Ein Mittagessen unter dem Motto: "Es muss verdammt schnell gehen, soll trotzdem nährstoffreich sein und allen schmecken, weil ich heute keine Lust auf Diskussionen habe." ;-) 

Ich erkläre mal kurz wie ich den Klassiker Nudeln mit Tomatensoße gesundheitlich aufpeppe. Es gibt für mich kaum ein Gericht mit dem es einfacher ist, Gemüse ohne Aufwand in den Familienalltag einzubauen. Außerdem können Reste sehr gut verwertet werden.

Ich habe hier Gemüse genutzt, was schon etwas schrumpelig ist. Möhren eignen sich besonders gut, weil sie mild schmecken und der Soße einen süßlicheren Geschmack geben. Aber das kannst du ja nach Belieben entscheiden oder auch Tiefkühlgemüse verwenden. Für den Geschmack (gesund ist er natürlich auch) habe ich eine Knoblauchzehe mit dazu gegeben. 

Ich habe nur Gemüse benutzt, die hinterher eine einheitliche Farbe und Konsistenz ergeben.  Um Diskussionen zu vermeiden und mir das Leben einfacher zu machen. 

Nährstoffschonende Zubereitung: Das Gemüse in wenig Wasser andünsten. Bissfest reicht. So muss kein Wasser (in das sich Nährstoffe gelöst haben) weggeschüttet werden. Die Möhren müssen übrigens nicht geschält werden. Anschließend pürieren. Dann habe ich pürierte Tomaten und Tomatenmark hinzugegeben und abgeschmeckt. 

Teste auch ruhig mal Vollkornnudeln dazu. Manche Sorten schmecken mittlerweile sehr gut. So gut, dass kein Unterschied zu merken ist. Sie enthalten dann mehr Ballaststoffe, die unserem Darm gut tun und mehr Vitamine und Mineralstoffe.

Das Gemüse bindet die Soße und gibt zusätzlich Geschmack.

Ich geben zu der Soße Olivenöl als gutes Fett hinzu. Wer mag, kann zum Schluss noch Käse über das fertige Gericht geben. Dann ist das ganze natürlich nicht vegan.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0