· 

Vorbilder und Ideale

Ist es nicht das, was uns am meisten Energie raubt im Alltag? Diese Ideale und Vorbilder im Kopf? Das ständige Vergleichen? Auch die (Kinder-)Ernährung ist so ein Feld in dem sehr viel verglichen wird. 

 

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es nicht sinnvoll wäre das Beste zu geben, hohe Werte zu haben und bewusst mit uns selbst, unseren Kinder, den Tieren, der Natur umzugehen. 

Aber wir sollten vorsichtig sein mit Vergleichen und Extremen.

 

Alles was wir in unserem eigenen Rahmen, mit unseren Möglichkeiten positiv gestalten, ist wertvoll. 

Statt zu vergleichen, schau doch einfach bei dir selbst: Deine eigene Entwicklung sollte doch als Vergleich genügen, oder?

 

Ich kann mich auf so nieder-schmetternde Art vergleichen, dass ich dabei immer nur verlieren kann. Bin ich denn unfähiger und schlechter in meiner Elternrolle, wenn ich z.B. nicht jeden Tag das perfekte Essen für meine Kinder zaubere? Vielleicht ist ja das Kochen einfach die persönliche Stärke und auch Vorliebe anderer Eltern. Du selbst hast aber dafür andere Stärken von denen deine Kinder profitieren und somit ebenfalls für dein Kind stärkend und gesund sind.

 

Ich finde, wir können ruhig zeigen, dass wir auch nicht alles können und mögen. Sie für die Dinge begeistern, die uns begeistern.

 

So sehe ich das auch bei der Ernährung: Als Vorbild begeistern, ohne zu bevormunden. Dann haben wir natürlich auch keine Garantie, dass das Kind genauso isst wie wir.

Aber das muss es auch nicht:

🌺Denn unser Kind ist genauso einzigartig mit seinen Vorlieben und Stärken wie wir selbst.🌺

 

#mamaleben #familienleben #ernährungsumstellung #eltern #mama #gesundessenmachtglücklich #healthyfood #ernährungsberatung #essenfürkids #pädagogik #eltern #mamaalltag #ernährungsverhalten #ernährungserziehung #prägung #intuitivessen #achtsamkeit #bewusstleben #selbstfürsorge #ziele #selbstakzeptanz #selbstliebe #selbstakzeptanzlernen #health #gesundheit #körper #bodypositivity #gewicht #gewichtsabnahme

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0