· 

Nudeln mit Tomatensauce lecker und gesund

Eine vollwertige Mahlzeit ist auch ohne Fertignudeln schnell zubereitet.
Eine vollwertige Mahlzeit ist auch ohne Fertignudeln schnell zubereitet.

Schnell mal Nudeln mit Tomatensoße. Wer kennt das nicht? Bei Kindern und Erwachsenen beliebt. Geht sogar ganz schnell richtig gesund. 😋

Mit Tomatenmark, Olivenöl und ein paar passierten Tomaten lässt sich ohne Zeitaufwand eine eigene Soße ohne Geschmacksverstärker kreieren. Einfach mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Wer mag gibt noch Thymian oder Basilikum hinzu. Eine besondere Note bekommt die Soße, wenn das Tomatenmark einen Moment am Topfboden karamelisiert. Als Gemüsezugabe gibt es es auf diesem Foto Zucchini aus dem Ofen.

👉Warum müssen es nicht unbedingt frische Tomaten sein und warum liefert solch ein total einfaches Gericht einen Beitrag für unsere Gesundheit?

Tomaten sind dank der Carotinoide so schön rot. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe. Sie tragen dazu bei, das Risiko bestimmter Krebserkrankungen zu mindern, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen und sie stärken unsere Abwehrkräfte. In der Tomate wirken vor allem die Carotinoide beta-Carotin und Lykopin. Lykopin wird vom Körper besser aus gekochten oder stark verarbeiteten Tomaten aufgenommen als aus frischen Tomaten.

Also bringen uns auch diese schnell zubereiteten vorgefertigen Tomatenprodukte tatsächlich gesundheitliche Vorteile. Mit dem zusätzlichen Gemüseanteil kommen noch Vitamine und durch den übergestreuten Parmesan Calcium und Eiweiß hinzu. Die Soße enthält durch das Olivenöl günstige Fette. Das hält auch länger satt. So schnell und ohne viel Aufwand kann gesunde leckere Küche gehen. ;-) 👍😋

Guten Appetit!❤️

 

Zusatztipp:

Frische Kräuter immer erst zum Schluss hinzugeben. Frische Kräuter weisen übrigens eine hohe Nährstoffdichte auf und verbessern somit den Vitamingehalt von Mahlzeiten.


#Ernährungsberaterin #gesundessen #Kinderernährung #essenfürkinder #familienessen #schnellerezepte #schnelleküche #gemüse #vegetarisch #gewichtsabnahme #gewicht

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0