· 

Einfaches leichtes Sommergericht

Schnell und ohne Aufwand zubereitetes Ofengemüse mit Dip, Lachs und Pellkartoffel
Schnell und ohne Aufwand zubereitetes Ofengemüse mit Dip, Lachs und Pellkartoffel

Ich liebe es ja praktisch, einfach und trotzdem selbstverständlich lecker😋. Gerade im Sommer und mit großer Familie habe ich keine Lust stundenlang in der Küche zu stehen. 🙄

Aus diesem Grund ist Backofengemüse einer meiner Favoriten. Dazu ein Dip (siehe Eintrag vorher) und fertig.

Bei Backofengemüse kommmt der Eigengeschmack der Gemüse zur Geltung und jedes Familienmitglied kann sein Lieblingsgemüse aussuchen.😊 Die Kleinsten können größere Stücke auch mit den Fingern essen. Kinder lieben übrigens Fingerfood (das macht leider weniger gesundes Fastfood oft unwiderstehlich).

Bei obigem Mittagessen habe ich das Backofengemüse mit Olivenöl, Salz, schwarzem Pfeffer und Kurkuma mariniert. Den Blumenkohl habe ich zusätzlich für einen krossen Röstgeschmack in Vollkornsemmelbröseln mariniert. (ca. 30 Minuten bei 180 °C in den Backofen)

Dazu git es Pellkartoffeln, die angenehm leicht verdaulich bei der Sommerhitze sind.

Als Eiweißkomponente essen wir heute Lachs. Diesen am besten auf der Seite ohne Haut (für den Röstgeschmack) kross braten und dann auf der Hautseite bei niedriger Temperatur zu Ende garen. Diesmal mit Pfeffer, Salz, Koriander und Zitronengras gewürzt.

Fisch und Kartoffeln können natürlich auch direkt mit im Ofen gebacken werden. Dann ist es noch einfacher. Die Gewürze können natürlich je nach Geschmack und gewünschter Schärfe variiert werden.

Guten Appetit!💖

   👇

Gesundheitsinfo und Zubereitungstipps:

Kurkuma und schwarzer Pfeffer sollen netzündungshemmend und verdauungsfördernd wirken, obwohl die wirksame Dosis strittig ist.

Pellkartoffeln beinhalten mehr Vitamine als geschält gekochte Kartoffeln. Am besten nur ankochen und gar ziehen lassen. Dann verkochen sie auch nicht und man derzeit etwas anderes erldigen statt am Herd zu stehen.

Lachs versorgt den Körper mit hochwertigem Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Fettsäuren im fettreichen Lachs sind gut für Herz, Gehirn und Immunsystem.

#Kinderernährung #Familienernährung #Familienessen #Essenfürkinder #gesundessen #sommer #mittagessen #lachs #fisch #ofengemüse #backofen #schnelleküche #schnellerezepte #dip #eisweiß #ernährungsberatung #mittagessen #mittagsgerichte #sattmacher #gemüse #kochenfürkinder #kochenmitkindern #mittagmahlzeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0