· 

Altes Brot im Haus?

Wenn es schnell gehen soll und zur Resteverwertung.
Wenn es schnell gehen soll und zur Resteverwertung.

Bevor du altes Brot weg wirfst, probiere mal dieses Blitz-Rezept: Ich schneide das Brot in Stücke und brate die Würfel in der Pfanne. Je nach Vorliebe mehr oder weniger kross. Anschließend rühre ich Ei (Ich nehme Bruderhahn-Eier, Info s.u.) und Bio-Milch zusammen und übergieße die Brotstücke damit. Dann mild würzen. Je nachdem was der Kühlschrank hergibt und natürlich nach Vorliebe gibt es als Vitaminkick und fürs Auge ein bisschen Rohkost dazu. Kleine Kinder können alles mit der Gabel aufpieksen oder einfach die Finger benutzen. ;-) So lässt sich aus Resten eine schnelle ausgewogene Mahlzeit gestalten und ältere Lebensmittel finden eine sinnvolle Verwendung. Du kannst auch das Gemüse klein schneiden und direkt mit anbraten. 

 

Gesundheits-TippDas Gemüse ist so schön bunt anzuschauen wegen der sekundären Pflanzenstoffe, die uns helfen können bestimmten Krebsarten und Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen und wahrscheinlich noch bei vielem anderen. Und das Eiweiß des Ei kann unser Körper zu 100 % verwerten. Es ist also besonders hochwertig. 

 

Bruderhahneier:

  • gegen das massenhafte Töten männlicher Küken in Deutschland
  • Bruderhähne werden als Masthähnchen ökologisch aufgezogen
  • ist eine Übergangslösung, bis es solide Zweinutzungsrassen gibt 

 

Guten Appetit! 

#Resteverwertung #eiweissreich #gesundessen #familienernährung #essenfürkinder #Kinderernährung #gesundeernaehrung #gesundesfrühstück #lebensmittelverschwendung

#vegetarisch #tierwohl #familienleben #mama #mamaleben #gesundessenfürkids #healthyfood #bio #ökologisch #familienessen #mamaalltag #eltern #schnellerezepte #

 

Für weitere Informationen zu Bruderhahn-Eiern:

Bundeszentrum für Ernährung: Bruderhahn-Eier und -Hähnchen- BZfE , 21.03.2022

Kommentar schreiben

Kommentare: 0