· 

Body-Image-Therapie

" Wir können uns nicht in einen gesünderen Körper oder ein gesünderes Verhalten hineintyrannisieren!" Dieser Satz ist mir immer noch sehr präsent.


Ich hatte das große Vergnügen ein sehr erkenntnisreiches Webinar zum Thema Körpertherapie und Body Image zu erleben. 

Organisiert durch Cornelia Fiechtl und geleitet von Prof. Kathrin Kirchheiner von der medizinischen Universität in Wien.


Dieser Satz bezieht sich auf wissenschaftliche Studien und auch persönliche negative Erfahrungen zum Thema Beschämung von mehrgewichtigen Menschen. Es ging neben vielen weiteren Themen darum, dass eindeutig erwiesen ist, dass Abwertung und Beschämung ( auch wenn wir es selbst tun - uns also selbst mobben) nicht zu einer Veränderung führen, sondern auf Kosten unseres Selbstwertes gehen. 

Eindeutig erwiesen ist in diesem Zusammenhang auch die Abwertung von mehrgewichtigen Menschen im medizinischen System. Mehrgewichtige werden z.B. oftmals nicht ausreichend behandelt, da Symptome häufig auf ihr Körpergewicht geschoben werden. 


Neben diesem Thema, ging es in diesem Webinar noch um sehr eindrückliche Übungen, Beispiele, Erfahrungen und vieles mehr.


Deutlich wurde für mich wieder, dass noch viel Umdenken passieren muss in der Therapie und in unserer Gesellschaft allgemein. Außerdem, in welch einem Berg aus Scham und Schuld mancher Mensch sitzt, der permanenten Abwertungen ausgesetzt ist. Ständige Selbstwertverletzungen können unter anderem zu Depressionen führen. Sie sind grundsätzlich destruktiv und können traumatische Folgen haben. Dessen sollten wir uns alle bewusst sein, nicht nur beim Thema Mehrgewicht.


Beeindruckend fand ich auch, wie stark sich unser eigenes Körperbild auf unser gesamtes Leben auswirkt und wie stark wir selbst in der Bewertung von Äußerlichkeiten geprägt wurden.


Für mich heißt es, dass ich mich selbst noch einmal mit meinem eigenen Körperbild auseinander setze. Ich denke das ist eine Reise, die sowieso nie endet oder auch nie enden sollte. Dafür habe ich nun viel neuen Input bekommen.


Mit dem Köper ist es, meiner Meinung nach, wie mit jeder wichtigen Beziehung. Sie hat Höhen und Tiefen. Aber, um sich nah zu sein und zu bleiben, muss sie regelmäßig gepflegt werden.


Schreibe mir doch Mal, was du darüber denkst? Machst du dir über das Thema Gedanken? Hast du dazu Berührungspunkte?


Alles Gute!


Britta 💚